Tomatensalat mit Zitronen-Vanille-Sirup

10.09.2015
Im Netz wurde dieser Salat als süchtigmachend bezeichnet und ich gestehe: ich bin jetzt auch auf Droge! Auf Tomatensalatmitzitronenvanillesirupdroge! In der Biokiste waren wunderbare San-Marzano-Tomaten und die habe ich in diesen außergewöhnlichen Salat verwandelt. Dazu ein Bütterken, und der Lieblingsmann und ich waren high, aber sowas von. Die Kombination im Dressing war für mich sehr überraschend, so ungewöhnlich aber gerade deswegen wohl so gut.

Tomatensalat mit Zitronen-Vanille-Sirup

Zutaten
  • 2 Vanilleschoten
  • Saft von 2 Bio-Zitronen
  • Abrieb von 1 Bio-Zitrone
  • 50 g Zucker
  • 6 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • 500 g vollreife Tomaten nach Wahl
  • 100 g cremiger Fetakäse
  • 20 g Pinienkerne, leicht angeröstet
  • einige Basilikumblättchen
Vanilleschoten auskratzen. Mark und Schoten in einem kleinen Topf mit Zitronensaft- und Abrieb und dem Zucker sprudelnd unter ständigem Rühren kochen lassen, bis die Konsistenz sirupartig ist. Vanilleschoten entfernen und Olivenöl mit einem Schneebesen kräftig unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und beiseite stellen. 
Tomaten in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden, kleinere nur halbieren und auf einer großen Platte auslegen; so können die Tomaten am Besten den Sirup aufnehmen und zermatschen dabei nicht. Lauwarmen Sirup über die Tomaten träufeln und den Feta darüberbröckeln. Mit Pinienkernen bestreuen und mit Basilikumblättchen garnieren.


Rezeptquelle: Tafelfreunden: Himmlische Gerichte aus besten Zutaten